Hier erhalten Sie Informationen über Neuigkeiten aus der Elisabethstift-Schule:

Zur Ausstattung unseres vielfältig nutzbaren Wissenschafts- und Forscherzentrums, welches in den kommenden Monaten auf der Familienfarm Lübars entstehen soll, werden wir von der "Bayer Science & Education Foundation" mit 9.000 Euro großzügig unterstützt. Es freut uns sehr, dass dieses tolle Projekt dadurch ein großes Stück vorangebracht wird.

Die Firma L&R (Lohmann & Rauscher), ein internationaler Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten mit deutschen Wurzeln (3 Standorte in Rheinland-Pfalz), unterstützt zur Zeit Jahr mit seinem CSS-Programm (Corporate Social Sponsoring) „L&R charity - we connect“ auch ein Projekt an der Elisabethstift-Schule. Kern des L&R CSS-Programms und der Projekte ist es, Menschen unterschiedlicher Generation zu verbinden bzw. hierfür Möglichkeiten, auch finanzielle, zu schaffen.

Das Projekt an der Elisabeth-Stiftschule in Berlin, nämlich Musik- und Bastelveranstaltungen für Kinder und SeniorInnen zu organisieren, bietet eine wunderbare Gelegenheit zum kreativen und persönlichen Austausch zwischen Jung und Alt. Sich gegenseitig mit Musik und Basteln zu erfreuen, diese Leidenschaften miteinander zu teilen, sich dadurch Kraft zu geben und eine Beziehung miteinander zu schaffen, sind Aspekte, warum dieses Projekt so wertvoll ist und warum sich L&R entschieden hat, es zu unterstützen. L&R finanzierte im Rahmen von EUR 5.000,- den Ankauf von Musikinstrumenten und Bastelutensilien, die L&R Außendienstkollegin Eva Ebert hat die Projektidee eingereicht und agiert als Projektpatin. Das Unternehmen L&R, sein Beirat und die Geschäftsführung wünschen allen Beteiligten viel Freude bei den gemeinsamen Veranstaltungen!

Was uns zur Zeit besonders beschäftigt:

Die Elisabethstift-Schule hat sich für den Deutschen Schulpreis 2014 beworben. Wir sind unter den besten 20 Schulen nominiert und erhalten jetzt die Gelegenheit, unser Konzept einer Jury vorzustellen, so dass ein Gewinner ausgewählt werden kann. Es ist eine große Chance für unsere Schule und wir freuen uns sehr darüber!

Wir haben den Antrag auf Erweiterung zur Oberschule bis zur Klassenstufe 10 eingereicht und hoffen auf einen baldigen Bescheid.

Das Elisabethstift ist bei der Bambi-Verleihung im November 2012 mit einem Bambi ausgezeichnet worden! Wir waren sehr überrascht und dankbar für diese Ehre.

Sr. Edith, Diakonisse und langjährige Erzieherin im Kinder- und Jugendhilfebereich des Elisabethstifts durfte diese Auszeichnung - und zusätzlich einen Geldpreis der Stiftung 'Tribute to Bambi' entgegen nehmen. Wir freuen uns darüber sehr. Das Geld wird voraussichtlich in den Aufbau eines Familienzentrums investiert.

Das Elisabethstift war bei Thomas Gottschalk live - und hat Dank Ihrer Hilfe und Stimme den Gesamtpreis in Höhe von 50.000 € gewonnen. Wir freuen uns darüber sehr und sind Ihnen allen für Ihre Mithilfe sehr dankbar.

Am Mittwoch den 30.5. konnte das Elisabethstift in der Sendung von Thomas Gottschalk in 'DAS ERSTE' die Arbeit und das Konzept der Elisabethstift-Schule vorstellen und um Unterstützung für die geplante Erweiterung als Oberschule bitten. Im Rahmen dieser Sendung wurden (fast) täglich 3 neue Projekte vorgestellt, die dann auch im Internet beschrieben wurden. Das Projekt mit den meisten Stimmen konnte 50.000 € gewinnen, die wir natürlich sehr gut gebrauchen können.

Es war sehr spannend, bis zum Schluss das Ranking der Projekte in Internet zu verfolgen. Noch kurz vor Schluss sind die Plätze 3-5 noch mal ganz neu verteilt worden und wir haben sehr gezittert - aber wir sind doch auf Platz 1 geblieben. Darüber freuen wir uns wirklich sehr.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Die Elisabethstift-Schule hat angebaut!

Aufgrund der großen Nachfrage nach Plätzen haben wir nach Möglichkeiten gesucht, die Elisabethstift-Schule zu vergrößern. Wir konnten das Nachbar-Grundstück erwerben und Dank der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin im Sommer 2010 mit einem Erweiterungsbau beginnen. Sämtliche Baukosten werden aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin finanziert und wir sind sehr dankbar für diese großartige Unterstützung. So können wir erneut weiteren Kindern die Möglichkeit bieten, eine individuelle Schulförderung und damit die Chance auf eine angemessene Schulbildung zu erhalten!

Mittlerweile haben wir das Richtfest und auch die Einweihung feiern können.

Jetzt brauchen wir allerdings noch Unterstützung bei der Finanzierung der Inneneinrichtung und Ausstattung der Räume. Hier suchen wir noch Sponsoren. Bitte fragen Sie uns nach konkreten Projekten.

Herzlichen Dank!